Serviceruf: 089 189 799 27


Wohnungsauflösung Altstadt-Lehel

Als bodenständiges Familienunternehmen haben wir uns auf Wohnungsauflösungen in Altstadt-Lehel (Stadtbezirk 1) spezialisiert.

Seit vielen Jahren sind wir Ihr Fachmann für Haushaltsauflösungen und Nachlassankäufe, sowie der Räumung und Entrümpelung von Häusern und Wohnungen im Bezirk 1 in München und den übrigen Münchner Bezirken.

Zahlen und Fakten über München-Altstadt-Lehel

Der Münchener Stadtbezirk 1 wird von den zwei Stadtteilen Altstadt und Lehel gebildet. Dabei gliedert sich die Altstadt in die Bezirksteile

  • Angerviertel,
  • Graggenauviertel,
  • Hackenviertel und
  • Kreuzviertel.

Zu Lehel gehört der Bezirksteil Englischer Garten Süd.
Münchens historische Altstadt wird weitestgehend vom Altstadtring begrenzt. Das sich nordöstlich an sie anschließende Lehel liegt zwischen dem Stadtbezirk Maxvorstadt und der Isar. In der als Ensemble denkmalgeschützten Altstadt beherrschen neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten mehrstöckige Mietshäuser das Stadtbild. Sie wurden größtenteils nach dem Zweiten Weltkrieg rekonstruiert oder neu erbaut.
Lehel, die ehemalige St.-Anna-Vorstadt, wartet überwiegend mit sanierten repräsentativen Altbauten aus der Kaiserzeit auf, die diesen Stadtteil unter Berücksichtigung zur Innenstadtnähe zu einer der teuersten Wohngegenden Münchens machen.

Wichtige Daten

  • Fläche: 3,15 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 21.500
  • Postleitzahlen: 80331, 80333, 80335, 80336, 80469, 80538, 80539;
Unsere Spezialgebiete und Bezirke: Wohnungsauflösung München

Geschichte und Entwicklung von München-Altstadt-Lehel

Münchens Altstadt gilt als die Keimzelle ihrer Stadtgeschichte. Von ihr zeugen die vier, bereits im Mittelalter existierenden Stadtviertel. Als ihr Mittelpunkt gilt der Marienplatz mit der Mariensäule. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Altstadt nahezu vollständig zerstört. Bei ihrem Wiederaufbau wurde großer Wert auf die Erhaltung der historisch gewachsenen Stadtstruktur gelegt. Das im Krieg kaum beschädigte Lehel war einst ein Auwaldgebiet, das zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert Zufluchtsort armen Menschen wurde. Erst seit dem frühen 18. Jahrhundert gehört Lehel zu München und wurde zur ersten Vorstadt Münchens.

Sehenswürdigkeiten in Altstadt-Lehel

Aus der großen Anzahl von Sehenswürdigkeiten ragen einige Objekte heraus. So der Gebäudekomplex der Residenz mit Palast, Gärten und den staatlichen Museen. Zu den Wahrzeichen der Stadt gehört der 99 m hohe, auch als Frauenkirche bekannte Dom zu Unserer Lieben Frau. Die gotische Peterskirche erhebt den Anspruch, Münchens älteste Kirche zu sein. Hofbräuhaus, Viktualienmarkt, der Monopterus im Englischen Garten und die als teure Shoppingmeile bekannte Maximilianstraße gehören ebenfalls zu ihnen.
Sehenswert ist aber auch der mit mehreren Brunnen und Denkmalen geschmückte und als Ausgangspunkt der Partymeile „Feierbanane” bekannte Maximiliansplatz. Hofgarten, Englischer Garten sowie der Uferbereich der Isar gelten als beliebte Naherholungsgebiete.

Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen

Einfamilienhäusern, Wohnungen, Dachböden, Häusern, gewerblichen Räumen, Altbauwohnungen, Doppelhaushälften, Büroräumen, Mehrfamilienhäusern, Kellern, privaten Wohnräumen, Garagen, Restaurants, Neubauwohnungen, Lagerhallen, Fabriken, Betrieben u.v.w.

In diesen Gebieten und Regionen sind wir ebenfalls aktiv

Starnberg, Augsburg, Freising, Dachau und weitere Orte und Gemeinden auf Anfrage